">Wanderwege | Ski-Klub Wunderthausen

Unsere Wanderwege!

Hier findet ihr Infos zu unseren Wanderwegen.

Flyer mit aufgedruckter Wanderkarte sowie weitere Infos bekommt ihr in der Skihütte oder direkt am Parkplatz bei unserem Wanderportal.

Ziegenhellen - Höhenweg

- empfohlene Laufrichtung: gegen den Uhrzeigersinn -

Herausragendes Merkmal des Weges sind die vielen Weitblicke ins Sauerländer und Wittgensteiner Bergland und darüber hinaus.

Der Aussichtsturm Ziegenhelle auf 816m über N.N. bietet einen 360° Rundumblick. der unversperrten Aussichten sind Folge von Borkenkäferbefall und Stürmen, denen viele Fichten nicht Stand halten konnten.

Neben den beeindruckenden Aussichten führt der Weg auch an einigen geschichtsträchtigen Orten (Gaulskopf, Hubertuskapelle, Forsthäusern, sagenumwobenes Kloster) und an mehreren besonders geschützten Landschaftsbestandteilen wie Moore, Schlucht- und alten Buchenwäldern vorbei.  Die 812m hoch gelegene Wallershöhe ist ein weiterer "800er" Teil der Strecke. Dort befindet sich eine Abzweigung zum höchstgelegenen Punkt des Kreis Siegen-Wittgenstein.

Der Weg verläuft teilweise über unbefestigte Wege/Pfade, weshalb festes Schuhwerk empfohlen wird.

Streckenlänge: ca. 10 km
Gehzeit: ca. 2:45 Std.
Tiefster Punkt: 665 hm
Höchster Punkt: 816 hm

W1

- empfohlene Laufrichtung: im Uhrzeigersinn -

Einfacher Rundweg mit nur geringen Höhenunterschieden.
Der Weg verläuft durch Buchen-, Fichtenwälder und offene Landschaft mit schönen Ausblicken in die Täler der Elsoff und Bubekirche.
Auf halber Strecke liegt direkt am Weg eine überdachte Rastanlage.
Der Weg führt ausschließlich über befestigte Forst- und Wirtschaftswege und ist somit Kinderwagen geeignet.

Streckenlänge: ca. 4,5 km
Gehzeit: ca. 1:10 Std.